Tel.: +49 (0) 5252-93706-03

Praktische Empfehlungen für das Bewegungstraining bei Patienten mit Long-COVID: Ein Best Practice Vorschlag für die Praxis

26.04.2024 09:30:00

Dr. Rainer Glöckl, Vorstandsmitglied der AG Lungensport, und seine Kollegen haben Best Practice Empfehlungen für das körperliche Training von Long-Covid-Patienten erarbeitet.

"Menschen mit Long-COVID können unter anhaltenden Symptomen leiden. Mögliche Symptome sind u.a. Müdigkeit, Belastungsdyspnoe und verminderte körperliche Leistungsfähigkeit. Insbesondere die eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit ist ein Zustand, der bei vielen Menschen durch ein individuelles körperliches Trainingsprogramm behoben werden kann.

Die klinische Erfahrung hat gezeigt, dass das Vorhandensein einer postexertionellen Malaise (PEM oder Belastungsintoleranz) ein erhebliches Hindernis für körperliches Training bei Menschen mit Long- COVID ist.

Derzeit gibt es keine Leitlinien oder einen Konsens darüber, wie das Bewegungstraining für diese Patientengruppe zu gestalten ist. Daher haben wir eine Literaturrecherche in der PubMed-Bibliothek mit den folgenden Suchbegriffen „COVID“, „post-COVID“, „long COVID“ und „exercise“ durchgeführt. Wir suchten nach Studien, die zwischen Januar 2020 und Januar 2024 veröffentlicht wurden. Daten aus 46 Studien wurden eingeschlossen.

Die Trainingsprogramme waren sehr heterogen, und keine dieser Studien berichtete über das Management von PEM im Rahmen eines Bewegungstrainingsprogramms. Basierend auf den Rückmeldungen aus einer zusätzlichen Umfrage, die von 14 internationalen Experten auf dem Gebiet des Bewegungstrainings bei Long-COVID beantwortet wurde, sowie und der eigenen umfangreichen praktischen Erfahrung der Autoren wurde ein Best-Practice-Vorschlag für Empfehlungen zum Bewegungstraining entwickelt.

Dieser Vorschlag differenziert die Trainingsverfahren nach dem Vorhandensein von keiner, leichter/mäßiger oder schwerer PEM bei Menschen mit Long-COVID.

Diese Empfehlungen können den Angehörigen der Gesundheitsberufe bei der Initiierung und Anpassung von Trainingsprogrammen für Menschen mit Long-COVID dienen."

Zu den Empfehlungen: ->Link zum Artikel und Downloadmöglichkeit (Sports Medicine - Open)

Zurück