Die AG Lungensport erhält den "Tobias-Welte-Gedächtnispreis"

Im 33. Jahr ihres Erscheinens hat die "Luftpost" als Patientenzeitschrift für Atemwegserkrankte einen alljährlich und über 10 Jahre zu verleihenden Preis in Abstimmung mit der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. (DGP) gestiftet. Dieser ist mit jeweils 10.000,- € dotiert. Ausgezeichnet werden können Vereine, Institutionen oder z.B. Persönlichkeiten, die sich langjährig außerordentlich besonders für Patienten mit Atemwegserkrankungen eingesetzt oder diese betreut haben. Dieser Preis trägt in Anerkennung und Würdigung der überragenden Verdienste den Name des im vorigen Jahr verstorbenen Professors an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) "Tobias Welte Gedächtnispreis der Luftpost". Dem Auswahlkuratorium gehören Frau Welte, Herr Prof. Rabe (Lungenklinik Großhansdorf) und der Redaktionsleiter der Luftpost an.
Anlässlich des 65. Kongresses der DGP in Leipzig wurde der Preis erstmals vergeben. Die feierliche Überreichung erfolgte auf dem "Prof. Tobias Welte Memorial-Symposium" am 11. April 2025 im Hauptsaal des Kongresszentrums Leipzig vor mehreren hundert Teilnehmern, dem Vorstand der DGP und Vertretern der Europäischen pneumologischen Gesellschaft (ERS). Dies war eine bewegende Erinnerung an das Wirken eines weltweit anerkannten Wissenschaftlers, ehemaligen Präsidenten der DGP und ERS und dabei stets persönlich bescheiden bleibenden und seinen Patienten äußerst menschlich zugewandten großen Arzt.
Erster Preisträger des "Tobias Welte Gedächtnis-Preises" der "Luftpost " wurde die Arbeitsgemeinschaft (AG) Lungensport in Deutschland e.V. Seit nunmehr 25 Jahren setzt sie sich aus kleinsten Anfängen beginnend für diese nicht medikamentöse, aber bei Betroffenen sehr hilfreiche und motivierende Möglichkeit zur Besserung ihrer Erkrankung und Erhaltung der Gesundheit ein. Heute bestehen bundesweit über 1800 Lungensportgruppen. Herr Prof. Heinrich Worth, Fürth, seit Beginn Bundesvorsitzender der AG Lungensport, nahm die Preisurkunde stellvertretend für alle "Lungensportler" aus den Händen von Dr. Michael Köhler, Redaktionsleiter der "Luftpost" (s. Fotos), entgegen.
Prof. Worth bedankte sich hierauf mit kurzen Worten zur Geschichte der AG Lungensport.
Dr. Michael Köhler, Redaktionsleiter "Luftpost"